Tagung

Designing Things – Engineering the Senses

4./5. Juni 2015 - 13.30 Uhr
eikones Forum

Seit nunmehr drei Jahrzehnten beschäftigen sich Historiker, Medienwissenschaftler und Forscher aus angrenzenden Disziplinen mit der Schnittstelle von Bild-, Kunstwissenschaft und Wissenschafts-/Technikgeschichte. Dieser Schwerpunkt hat sich als äusserst fruchtbar erwiesen; so sehr, dass die Historizität der Wahrnehmung vornehmlich in Bezug auf epistemische und ästhetische Kategorien – gleichsam durch die Brille von Wissenschaftlern/Instrumenten und Künstlern/Kunstwerken – verstanden und konzeptualisiert worden ist. Begleitet worden ist diese Auseinandersetzung von einem umfangreichen Korpus an wissenschaftlicher Literatur, das sich den ikonenhaften Medien der Moderne widmet: der Fotografie, dem Kino, avantgardistischer Architektur und Design.   
An das Projekt «Augenarbeit» (NFS Bildkritik) anknüpfend zielt die Tagung weniger darauf ab, dieses Narrativ infrage zu stellen; vielmehr geht es darum, den Fokus auf alltägliche Technologien und Probleme der Wahrnehmung zu richten, zumal diese bislang nicht in den modernistischen/medialen Kanon aufgenommen worden sind. Indem wir uns auf die Sinne «gewöhnlicher» Leute wie Büroarbeitern, Maschinisten oder Datenverarbeitungspersonal konzentrieren, gelangen vermeintlich profane Artefakte wie Büropapier, Werkzeugmaschinen, Werbebilder oder Computerinterfaces in den Blickpunkt. Typischerweise reflektiert das Design solcher Objekte Annahmen darüber, was es bedeutet, zu sehen oder zu hören. Umgekehrt regen Anforderungen an die Sinne bei der Arbeit, im Krieg oder zuhause stets materielle Lösungen an, die sehr bestimmte Menschenbilder – den Maschinenarbeiter, den User, den Leser oder den Konsumenten – voraussetzten bzw. ko-produzierten.

Program
Thursday, 4 June 2015

13.30 – 14.00Max Stadler (ETH Zurich):
Welcome and Introduction
14.00 – 15.00Hannah Wiemer (ZfL Berlin): Deceiving the
Enemy – Educating the Senses for War.
The Camoulage Scholl of the Royal Engineers in
Kensington Gardens 1916-18
15.00 – 16.00Eva Frey (ETH Zurich): Postwar Advertisement
Image Production. Paper Study:
Rheinbrücke (1959), Gerstner + Kutter
16.00 – 16.30Coffee Break
16.30 – 17.30Regina Lee Blaszczyk (University of Leeds):
Color Engineers: Negotiating
the Line between Taylorism and Pop Pychology
19.00Conference Dinner


Friday, 5 June 2015

10.00 – 11.00Fabian Grütter (ETH Zurich):
The Artist-turned-Organizer: Graphic Design,
Office Labor and Paper Standards in
Switzerland, 1910-1940
11.00 – 12.00Mara Mills (New York University): Early Human
Factors Research at Bell Telephone Laboratories
12.00 – 13.00Lunch
13.00 – 14.00Anne Sudrow (Centre of Contemporary
History, Potsdam): "Emancipation for the Senses":
The Design of the Undustrial Workplace in the
German Democratic Republic in the 1970s
14.00 – 15.00Jens Gerrit Papenburg (Humboldt University of Berlin):
Listening Devices. Popular Music Culture,
Sound Design, and a History of the Senses
15.00 – 16.00Stefan Krebs (University of Luxembourg):
Engineering the Silent Car: French Automobile
Technology in the Interwar Period
16.00 – 16.30Coffee Break
16.30 – 17.30Final Discussion, Moderation:
Michael Hagner (ETH Zurich)


Konzept: Eva Frey, Fabian Grütter, Max Stadler

Referierende: Hannah Wiemer (ETH Zürich), Regina Lee Blaszczyk (Leeds), Mara Mills (New York), Anne Sudrow (Potsdam), Jens Gerrit Papenburg (Berlin), Stefan Krebs (Luxembourg)

eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel