Tagung
Designing Things – Engineering the Senses
eikones Forum
Seit nunmehr drei Jahrzehnten beschäftigen sich Historiker, Medienwissenschaftler und Forscher aus angrenzenden Disziplinen mit der Schnittstelle von Bild-, Kunstwissenschaft und Wissenschafts-/Technikgeschichte. Dieser Schwerpunkt hat sich als äusserst fruchtbar erwiesen; so sehr, dass die Historizität der Wahrnehmung vornehmlich in Bezug auf epistemische und ästhetische Kategorien – gleichsam durch die Brille von Wissenschaftlern/Instrumenten und Künstlern/Kunstwerken – verstanden und konzeptualisiert worden ist. Begleitet worden ist diese Auseinandersetzung von einem umfangreichen Korpus an wissenschaftlicher Literatur, das sich den ikonenhaften Medien der Moderne widmet: der Fotografie, dem Kino, avantgardistischer Architektur und Design.
An das Projekt «Augenarbeit» (NFS Bildkritik) anknüpfend zielt die Tagung weniger darauf ab, dieses Narrativ infrage zu stellen; vielmehr geht es darum, den Fokus auf alltägliche Technologien und Probleme der Wahrnehmung zu richten, zumal diese bislang nicht in den modernistischen/medialen Kanon aufgenommen worden sind. Indem wir uns auf die Sinne «gewöhnlicher» Leute wie Büroarbeitern, Maschinisten oder Datenverarbeitungspersonal konzentrieren, gelangen vermeintlich profane Artefakte wie Büropapier, Werkzeugmaschinen, Werbebilder oder Computerinterfaces in den Blickpunkt. Typischerweise reflektiert das Design solcher Objekte Annahmen darüber, was es bedeutet, zu sehen oder zu hören. Umgekehrt regen Anforderungen an die Sinne bei der Arbeit, im Krieg oder zuhause stets materielle Lösungen an, die sehr bestimmte Menschenbilder – den Maschinenarbeiter, den User, den Leser oder den Konsumenten – voraussetzten bzw. ko-produzierten.
Program
Thursday, 4 June 2015
13.30 – 14.00 | Max Stadler (ETH Zurich): Welcome and Introduction |
14.00 – 15.00 | Hannah Wiemer (ZfL Berlin): Deceiving the Enemy – Educating the Senses for War. The Camoulage Scholl of the Royal Engineers in Kensington Gardens 1916-18 |
15.00 – 16.00 | Eva Frey (ETH Zurich): Postwar Advertisement Image Production. Paper Study: Rheinbrücke (1959), Gerstner + Kutter |
16.00 – 16.30 | Coffee Break |
16.30 – 17.30 | Regina Lee Blaszczyk (University of Leeds): Color Engineers: Negotiating the Line between Taylorism and Pop Pychology |
19.00 | Conference Dinner |
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10.00 – 11.00 | Fabian Grütter (ETH Zurich): The Artist-turned-Organizer: Graphic Design, Office Labor and Paper Standards in Switzerland, 1910-1940 |
11.00 – 12.00 | Mara Mills (New York University): Early Human Factors Research at Bell Telephone Laboratories |
12.00 – 13.00 | Lunch |
13.00 – 14.00 | Anne Sudrow (Centre of Contemporary History, Potsdam): "Emancipation for the Senses": The Design of the Undustrial Workplace in the German Democratic Republic in the 1970s |
14.00 – 15.00 | Jens Gerrit Papenburg (Humboldt University of Berlin): Listening Devices. Popular Music Culture, Sound Design, and a History of the Senses |
15.00 – 16.00 | Stefan Krebs (University of Luxembourg): Engineering the Silent Car: French Automobile Technology in the Interwar Period |
16.00 – 16.30 | Coffee Break |
16.30 – 17.30 | Final Discussion, Moderation: Michael Hagner (ETH Zurich) |
Konzept: Eva Frey, Fabian Grütter, Max Stadler
Referierende: Hannah Wiemer (ETH Zürich), Regina Lee Blaszczyk (Leeds), Mara Mills (New York), Anne Sudrow (Potsdam), Jens Gerrit Papenburg (Berlin), Stefan Krebs (Luxembourg)
eikones NFS Bildkritik, Rheinsprung 11, CH - 4051 Basel